Kantonsschule Seetal ksseetal.lu. ch

Berichte 2019-20

Glückliche Diplomierte

Klasse L6b

Alle angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten haben ihren Maturitäts-oder FMS-Abschluss erreicht. Am 22. und 23. Juni wurden die Zeugnisse in der Aula feierlich übergeben.
Auch auf diesem Weg: Herzliche Gratulation!
Zum Bericht im Seetaler Boten
Bildergalerie
Infos  zum Verkauf der Maturazeitung

Nach einer langen, gemeinsamen Zeit verlassen die ältesten «Gallier» der KS Seetal den Ort,  an welchem sie viele Kämpfe gegen die «Römer» geführt haben. Nun haben sie auch ihren letzten erfolgreich gemeistert und können ihren Sieg auch dieses Jahr mit einer Maturazeitung feiern.

Informationen zum Verkauf: Lioba_Wicki@sluz.ch

Fotowettbewerb über «Wolke»

In zwei ersten Klassen wurde im Fach Geographie in den Osterferien ein Fotowettbewerb gestartet. Die Aufgabe lautete, zu den Begriffen "Wolke", "Geographie" und "Originalität" ein Foto von sich einzusenden. Die Bildbearbeitung war nicht erlaubt. Es wurden ästhetisch sehr ansprechende Fotos eingereicht.

Hier geht’s zur Auswahl.

Anmeldung Instrumentalunterricht SJ 20/21

Wer den Instrumentalunterricht im kommenden Schuljahr in den Räumlichkeiten der Kantonsschule Seetal besuchen möchte, meldet sich bis Montag, 6. April 2020, über das elektronische Anmeldeportal auf unserer Website an:

Anmeldeportal für Instrumental- und Gesangsunterricht in den Räumlichkeiten der KS Seetal
Richtlinien für den Instrumental- und Gesangsunterricht an der KS Seetal ab SJ 20/21

"Der eingebildet Kranke"

Schultheater: Komödie nach Molière

AUFFÜHRUNGEN
Freitag, 3. April 2020, 19.45h
Samstag, 4. April 2020, 19.45h
Sonntag, 5. April 2020, 16.45h
in der Aula der KS Seetal, Baldegg

VORVERKAUF
Sekretariat KS Seetal: 041 349 78 00
oder auf der Webseite: www.ksseetal.lu.ch
Eintritt: CHF 16.- / 11.- / 6.-

Flyer

Valentine's Day Concert

Die Big-Band der Kantonsschule Seetal spielt einen bunten Strauss voller Melodien zum Valentinstag.
Leitung: Thomas Portmann
Freitag, 14. Februar 2020, 12.30 – 13.10 h
Lunchtime-Konzert in der Aula
Eintritt frei!
Flyer

«The last Swiss Holocaust Survivors»

Zum Holocaust-Gedenkanlass am 12. Februar 2020 sprach der Überlebende Ivan Lefkovitz zu Lernenden und externen Gästen. «Die erlebten Schrecken waren so unwahrscheinlich, dass der Holocaust vergessen gehen könnte, wenn die Erinnerung nicht bewusst wachgehalten wird», warnte Lefkovitz. Den interessierten Jugendlichen beantwortete er auch nach dem offiziellen Teil bereitwillig Fragen.
LZ SB WB
Bericht Bilder Programm

Weihnachtskonzert am 11. Dezember 2019

Das Weihnachtskonzert in der Hochdorfer Kirche St. Martin zeigte mit den Carol Suites von Mark Hayes, dem Concerto grosso op.6 Nr.8 von Arcangelo Corelli und dem Magnificat von Antonio Vivaldi ein reichhaltiges Programm. Das Seetaler Jugendstreichorchester, der Chor der Kantonsschule Seetal und zwei Solistinnen begeisterten das Publikum und stimmte alle auf die Weihnachtszeit ein.
Flyer    Foto
Bericht im Seetaler Boten

Kulturkalender Schuljahr 19/20

Nun ist er da, der Kulturkalender der Kantonsschule Seetal für das aktuelle Schuljahr 2019/20. Er verweist auf eine Vielzahl kultureller Anlässe, wie das Weihnachtskonzert, den School Dance Award, auf die Präsentationen der Matura- und Fachmaturaarbeiten, auf die Theatervorstellung oder das Konzert aller Ensembles im Frühjahr. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre und natürlich beim Besuch der einzelnen Veranstaltungen. Link

"Neue Resultate zum Klimawandel", Freitag, 20. September, 14.35 Uhr, Aula

Vor der Herbststudienwoche zur "Klimadebatte" kam der leitende Klimatologe der Universität Bern zu uns in die Aula. Professor Brönnimann berichtete den Lernenden ab der Stufe L3/K1/F1 über neueste Resultate zum Klimawandel. Nach dem sehr informativen Vortrag des Experten für Langzeitforschungen und Autor zahlreicher Publikationen stellte das interessierte Publikum viele Fragen.
Hier gehts zur Bildergalerie
Hier gehts zum Bericht im Seetalerbote

Herbstsportnachmittag vom 12. September 2019

Der Orientierungslauf und der Spielnachmittag (Ultimate- und Volleyballturnier) fanden bei herrlichem Spätsommerwetter statt.
Hier geht es zur Bildergalerie

1. Schultag 2019

1. Schultag 2019
19. August: Start ins Schuljahr 2019/20  
Wir heissen alle neuen Schülerinnen und Schüler an der KS Seetal willkommen, insbesondere den 70 Jüngsten aus den Klassen L1.
Die Jazzband am Montagmorgen hat alle mit musikalischer Energie begrüsst.
Allen Lernenden und Mitarbeitenden wünschen wir ein erfolgreiches und ein schönes Schuljahr 19/20!

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen