Kantonsschule Seetal

a priori – das Magazin der Schule

a priori  <lat.; »vom Früheren her«>:
(Erkenntnistheorie) von der Erfahrung oder Wahrnehmung unabhängig, aus der Vernunft durch logisches Schliessen gewonnen 
(© Duden – Das Fremdwörterbuch)

Der Begriff ‚a priori‘, seit der Antike (bei Aristoteles), aber auch in der Scholastik in Gebrauch und von Kant neu geprägt, repräsentiert nicht nur trefflich die Wurzeln der westlichen Welt, auf welche wir uns am Gymnasium grundlegend beziehen, sondern auch den für die gymnasiale Bildung charakteristischen Weg des Erkenntnisgewinns. Zudem stellt er ein Bekenntnis zu den typisch gymnasialen Bildungsinhalten dar, welche seinerzeit in der lateinischen Sprache ihr sprachliches Kondensat gefunden haben.
In Zeiten zunehmend utilitaristischen Bildungsverständnisses sagen wir mit dem Namen unseres neuen Schulmagazins damit deutlich, wo wir stehen.

 a priori 2016-17, 1. Semester  
 a priori 2015-16, 1. Semester  a priori 2015-16, 2. Semester Jubiläumsausgabe
 a priori 2014-15, 1. Semester  a priori 2014-15, 2. Semester

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen